Wilkommen auf Pro-C1.de - Live beyond the Limits


Donnerstag, 24. April 2008

Das Mysterium "Air" oder "Wie bastel ich mir einen Overthruster"

Jeder der schon mal ein wenig Rodeo gefahren ist kennt das Problem, entweder ist der Bach zu flach und man titscht ständig auf oder man hat zu schwere Knochen für sein Boot und hat das gleiche Problem. Ein kleines Hilfsmittel ist der "Overthruster". Dieses klein Bauteil kommt vorne auf die Luke und sitzt unter der Spritzdecke. Es verhindert, dass sich die Spritzdecke nach innen dellt und man Volumen verliert, ergo man bekommt mehr Air und taucht nicht so tief ein.
Dieses kleine Wunderteil wollte ich auch haben und daher war wieder mal ein Basteltag angesagt. Da ich den obercoolsten Overthruster überhaupt bauen wollte hatte ich mir auch schon einen Plan zurechtgelegt. Als Basis super dünnes Plexisglas (2mm) is schön leicht, läßt sich super formen und is durchsichtig:-) Man kann also den Lukenumriß einfach draufzeichnen. Gesagt getan. Dann das ganze mit dem Heißluftföhn in Form gebracht und noch Schaum drauf geklebt, fertig! Und dazu noch superleicht, schlappe 200Gramm.
Mit meinem Supergeilen Overthruster bin ich dann auch flott zum Wiesenwehr gefahren, der einzigen Walze in der Umgebung. Um es kurz zu machen: Ich kam - Ich sah nix - Und ich hab total verkackt! Der Overthruster war die Katastrophe schlecht hin. Schon bei den ersten Loopansätzen hab ich den Overthruster mit dem Helm einige male erwischt, die Folge war Plexiglasspliter:-( Die scheiß Dinger sind super scharfkantig und nicht wirklich schön. Ausserdem hielt die dumme Sau nicht. Bei jedem Move rutschte der Overthruster nach hinten oder zur Seite weg. Da half nur eins, mein Erzfeind das "Panzerband". Ich habe reichlich davon eingesetzt und konnte wenigstens den Tag noch paddeltechnisch nutzen. Also wieder in die Werkstatt:-( Dieses mal aber mit mehr Gripps und Erfahrungen.
Als Basis dient eine 10mm PVC Hartschaumplatte. Diese ist äußerst stabil, sehr leicht und noch dazu thermoplastisch (bei Hitzeeinsatz verformbar). Die Lukenform wird auf die Platte übertragen und dann mit der Bandsäge oder anderem ausgesägt. Dabei kann der Schnitt schon 100% genau sein, da das Material beim erwärmen keine Schrumpfungserscheinungen hat.
Als nächstes wird der Bereich angezeichnet, den man verformen will. Das kann ruhig sehr grob gemacht werden, da die Hitze eh durch das Material strahlt. Dann den Heißluftföhn anschmeißen und den Bereich schön im Wechsel von beiden Seiten erwärmen. Heißt nicht abfackeln. Also wenn das weiße Material braun wird, sollte man noch mal seine Abstandspolitik überdenken. Denn nur weil man den Föhn 2mm nah ans Material hällt wird dies nicht schneller verformbar. Am besten zieht man sich dafür Arbeitshandschuh an, da es ziemlich heiß her geht. Dann die Platte etwas weiter biegen als man müßte, auf den Sülrand legen und abkühlen lassen.
Der nächste Schritt erfordert etwas gedult, dass Kleben. Um die erste Schicht zu verkleben, das PVC aufrauen (Raspel oder sehr grobes Sandpapier). Den Schaum natürlich auch. Dann Kleber organisieren, muß auch PVC verkleben können. Den Schaum einmal vorstreichen, da dieser Poren hat und folglich den Kleber aufsaugt. Wenn die erste Schicht Kleber angetrocknet ist, ist der Schaum versiegelt und man kann beide Seiten einstreichen und verkleben. Das macht man jetzt Schicht für Schicht bis die gewünschte Höhe erreicht ist.

Auf dem Bild sieht man die 10mm Basisplatte und die 3 aufgeklebten Schichten Schaum, auch jeweils 10mm dick. Dann noch die Kanten schön rund schleifen damit die Spritzdecke nicht kaputt geht und der Overthruster gut liegt.

Da ich kein Loch in meinen Sülrand bohren wollte, habe ich zur Befestigung des Overthrusters 3 PVC Planenstreifen aufgeklebt. Diese legen sich mit der Spritzdecke in den Sülrand. Damit verklemmt die Spritzdecke den Overthruster bombenfest am Boot. Das Material bekommt man relativ einfach (LKW Plane) und den Kleber hat man ja eh schon da.


Außerdem habe ich noch eine Kordel angebracht mit der, der Overthruster ans Boot geknotet ist. Damit der auch schön in meinem Besitz bleibt, wenn ich mal aussteige;-)
Eine weitere sehr gute Bauanleitung die eine etwas anderen Weg geht könnt ihr bei den Kollegen von "Playboaters" finden. Link: http://www.playboaters.de/view.php?my_id=172

Und jetzt viel Spaß beim basteln;-)

Keine Kommentare: