Wilkommen auf Pro-C1.de - Live beyond the Limits


Montag, 7. April 2008

Fahrbericht Eskimo Xeno C1 (Original Modell)

Technische Daten:

Länge:240cm

Breite:62cm

Volumen:230Liter



Eskimo ist eine der beiden Firmen, die ihre Boote bläst und nicht rotiert. Daher muß man sich beim Xeno auch keine Sorgen um die Qualität des Materials machen. Bestes PE:-) Das Modell dieses Berichtes wurde noch in Landsberg am Lech hergestellt.

Der Xeno hat ein leicht unterzogenes Unterschiff was ihn etwas anfangsinstabil macht. Dafür ist er relativ schnell und läuft sauber auf der Kante, die etwas ausgeprägter als beim Prijon Cross ist.

Die gesamte Bootsschale ist sehr flach gehalten, wie alle Eskimo Schalen aus dieser Zeit. Was dem Kajaker sehr viel Armfreiheit beim Paddeln brachte hat nun absolute Platznot für den C1 Paddler zur Folge. Ergo, der Xeno kann nur von relativ leichten Paddlern mit schlanken Beinen gefahren werden, da der Platz begrenzt ist. Für diese, wie für den Autoren selber hat das Boot dann aber schon echtes Creek Potenzial:-)

Die Volumenverteilung ist sehr angenehm und erlaubt ein schönes durchtauchen des Xeno. Allerdings darf man nicht vergessen, dass es sich hier um einen Riverrunner handelt. Das Oberdeck des Xeno ist recht flach und sorgt schon mal für Versatz beim Auftauchen.
Das Heck ist mit relativ wenig Volumen ausgestattet was das Unterschneiden und kerzen echt easy macht. Dieses Spielpotenzial kann aber bei starken Rückläufen zu Schwierigkeiten führen, da das Boot dazu neigt im Heck leicht gefressen zu werden. Wenn dann noch Oberwasser dazu kommt heißt es rolling, rolling....
Das einzige Heilmittel hier ist eine sehr aktive Fahrweise und ordentlich Power am Blatt.
Der Xeno surft recht gut, so dass man jede Walze/Welle mitnehmen kann, die sich auftut.
Boofen ist mit dem Xeno ein Kinderspiel, die Boofomatik ist praktisch schon drin. Ein Schlag und die Karre hüpft nach vorn.
Der Xeno in live auf Youtube:
http://youtube.com/watch?v=yP1WB_eVdWg

Keine Kommentare: