Wilkommen auf Pro-C1.de - Live beyond the Limits


Freitag, 30. Mai 2008

Es ist da!!!

Das Lettmann Carbon LCS 70 Ergonom C1

Heute war es soweit, nach einem kurzen Telefonat mit Klaus Lettmann war klar, das Testpaddel ist fertig und ich konnte meinen Arsch nach Moers schwingen um es abzuholen:-) Bei diesem Paddel handelt es sich um was ganz besonderes. Es ist asymmetrisch, das heißt es gibt für Rechtsschläger ein anderes Blatt als für Linksschläger. Das Blatt ist hydrodynamisch!! Es produziert also schon Vortrieb wenn Wasser am Paddelblatt vorbeiströmmt. Der Ergo ist noch etwas ausgeprägter als bei "Spiderpaddles" und liegt in den ersten Versuchen super in der Hand.
Durch den ausgeprägten Ergo liegt das Blatt vor der Zughand, hierdurch wird es zum Nachläufer. Diese Konstruktion stabelisiert das Paddelblatt beim Ziehschlag. Wie sich diese Blattstellung bei Freestylemoves auswirkt, wird der Test zeigen;-)
Schaft und Paddelblatt sind nicht wie bei anderen Herstellern aus zwei zusammengesteckten Teilen sondern aus einem Stück gerfertigt. Das heißt es gibt keine Sollbruchstellen, was dieses Paddel extrem stabil macht. Um das Paddel auf die gewünschte Länge zu bekommen wird der Griff und das benötigte Schaftstück mit der Bekannten Lettmannhülse zusammengeklebt.
Wer Lettmannpaddel kennt, weiß das diese Verbindung für die Ewigkeit gemacht ist. Die auf diesem Bild zu erkennende Hülse ist variable um das Griffstück austauschen zu können. Auf dem Paddel befindet sich mein typisch abgewinkeltes Griffstück (eben so wie ich es mag:-)) Das andere Griffstück ist der Lettmann Ergoknauf. Nochmals sei darauf hingewiesen, das normalerweise ein C1 Paddel kein Vario hat. Falls es jemand doch haben will, weil das Paddel als Ersatzpaddel ins Boot soll ist dies mit dem brandneuen Schraubsystem von Lettman ausgestattet. Die Schellenhülse, wie auf dem ersten Bild gibt es so nicht mehr. Das Paddel gibt es natürlich auch mit einem greaden Schaft und auch als "Extrem Version", dann ist das Paddelblatt noch stabiler und trotzt auch den widrigsten Bedingungen.
Was das Paddel wirklich kann wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Klaus hat uns die Freigabe für alle Bäche und Moves gegeben:-) Wir sind gespannt wie es sich schlagen wird.
Der Haufn

Keine Kommentare: