In der letzten Woche konnte ich als erster das Paddel auf Herz und Nieren testen. Zuerst wurde es im Slalomboot getestet. Hier überzeugte es durch das gute Handling und war auf kurzen kniffligen Distanzen nicht langsamer als mein Wettkampfpaddel. Also ideale Vorraussetzungen um es im WW-Canadier zu testen.
Dort bestätigte das Paddel den ersten Eindruck aus dem Slalomboot. Das Handling des Paddels war zum WW-Canadier fahren noch wesentlich angenehmer. (dafür ist es ja auch gedacht!)
Der Ergoschaft sorgt für ein sehr postitives Empfinden des Blattes im Wasser. Die Plätte hat im ersten Test genug Druck, sodass sich alle Fahrmanöver ohne Probleme ausführen lassen. Man kann das Boot mit wenigen Schlägen auf Geschwindigkeit bringen und ist auch im Übergriffschlag sehr flexibel. Die Bedenken, ob sich das Paddel aufgrund der asymetrischen-Bauweise im Übergriff nicht gut verhält waren umsonst, den das Paddel verhält sich auch im Übergriffschlag sehr stabil und überträgt die Kraft sehr gut.
Weitere Testergebnisse gibt es in den nächsten Wochen... dann wird das Paddel auch noch unter viel härteren Bedingungen getestet.
Fazit:
Das Paddel beweist qualitäten im Fahrverhalten und ist wie Lettmänner es eben sind sehr stabil. Da es für den WW Einsatz gebaut wird hat es seine Schwächen bei der Beschleunigung auf langen Geraden. Hier fehlt ihm der Hebel und etwas mehr Blattfläche. Aber wie gesagt, dafür wird es ja auch nicht gebaut.
Gruß der Haufn
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen